hdflogo_white_big[1]

SPACE DOGS. Dokumentarfilm von Elsa Kremser und Levin Peter

In spektakulären Aufnahmen begleitet „Space Dogs“ auf Augenhöhe ein Rudel von Straßenhunden in Moskau. Kontrastiert werden diese Bilder mit Dokumenten von wissenschaftlichen Experimenten der sowjetischen Raumfahrt. Bis 1966 wurden mindestens 48 Straßenhunde in den Weltraum geschossen, um die sogenannte „Space Race“ gegen die US-Amerikaner zu gewinnen. Sie galten als zäher und stressresistenter als andere Tiere. Laika war 1957 die erste Hündin im All – und verglühte. Andere überlebten das Experiment und wurden zu Helden der Raumfahrt. Von dieser Reibung zwischen der totalen Freiheit der Straßenhunde und der totalen Kontrolle durch die Wissenschaft lebt „Space Dogs“, der als poetisch-intensiver Dokumentarfilm die Genregrenzen sprengt.

So war die DOK Premiere

Termine

Das Haus des Dokumentarfilms präsentiert in Kooperation mit Raumzeitfilm, Kinokult Ludwigsburg und Arthaus Filmtheater Stuttgart die DOK Premiere von „Space Dogs“ in Anwesenheit von Elsa Kremser und Levin Peter. Durch Abend und Filmgespräch führen Dr. Kay Hoffmann (Ludwigsburg) und Goggo Gensch (Stuttgart) vom HDF. 

Caligari Kino Ludwigsburg
21.10.2021, 17 und 20 Uhr
kinokult.de/dok-premiere.html

Arthaus Kino Delphi Stuttgart
21.10.2021, 20 Uhr
arthaus-kino.de/specials/premieren

Trailer

Weiterführende Informationen