hdflogo_white_big[1]
Die Gregors im Kino

KOMM MIT MIR IN DAS CINEMA. DIE GREGORS. Dokumentarfilm von Alice Agneskirchner

Der Filmtitel zitiert Auszüge aus dem Gedicht von Else Lasker-Schüler aus dem Jahr 1937. Im Cinema finde man, „was einmal war: Die Liebe!“. 20 Jahre später hat die Liebe zum Kino zwei Menschen zusammengeführt: Erika und Ulrich Gregor. Sie haben diese Filmgeschichte in bedeutsamer Manier erweitert und diverser gemacht. Der Dokumentarfilm von Alice Agneskirchner taucht ein in die Welt des mittlerweile seit über 60 Jahren verheirateten Paars. Sie betrachtet zum einen die Liebesgeschichte der Gregors und lässt auch prominente Wegbegleiter:innen zu Wort kommen. So gelingt es der Filmemacherin nicht nur über die Liebe und das Kino zu berichten, sondern auch ein Stück bundesrepublikanischer Zeitgeschichte lebendig zu machen.

So war die DOK Premiere

Termine

Das Haus des Dokumentarfilms (HDF) präsentiert in Kooperation mit Arthaus Filmtheater Stuttgart und Caligari Kino Ludwigsburg die DOK Premiere von KOMM MIT MIR INS CINEMA. DIE GREGORS. in Anwesenheit der Regisseurin Alice Agneskirchner. Durch Abend und Filmgespräch führen Goggo Gensch und Kay Hoffmann vom HDF. 

Infos zu den geltenden Corona-Regelungen finden Sie auf der jeweiligen Kino-Seite.

Delphi Arthaus Kino Stuttgart
DI, 6.9.2022, 17:30 Uhr
https://arthaus-kino.de/specials/premieren/

Caligari Kino Ludwigsburg
MI, 7.9.2022, 19:00 Uhr
https://www.kinokult.de/dok-premiere.html 

Infos zu den geltenden Corona-Regelungen finden Sie auf der Kino-Seite.

Trailer

Credits KOMM MIT MIR IN DAS CINEMA. DIE GREGORS. von Alice Agneskirchner. Eine Produktion von Agneskirchner & Ehlermann Filmproduktion in Koproduktion mit RBB, WDR. Förderung: Beauftragten des Bundes für Kultur und Medien, Medienboard Berlin-Brandenburg, Deutscher Filmförderfonds. Im Verleih von Realfiction Filmverleih.