hdflogo_white_big[1]
Visual DOK Premiere Oskar Fischinger (Neuer Ort)

OSKAR FISCHINGER - MUSIK FÜR DIE AUGEN. Dokumentarfilm von Harald Pulch und Ralf Ott.

Schon in den 1920er Jahren kombinierte der Filmvisionär Oskar Fischinger in kurzen Filmen abstrakte Formen und Farben mit Musik, wie Jazz oder Klassik. Entlang eines Interviews mit seiner Ehefrau Elfriede Fischinger rekonstruiert der Film das Lebenswerk der beiden. Zahlreiche ihrer Filme wurden dafür digital restauriert. Die Fischingers erschufen experimentelle farbenfrohe Meisterwerke für die Leinwand, etwa den bekannten Werbefilm „Muratti greift ein“, in dem Zigaretten zu klassischer Musik im Takt marschieren. Oskar Fischinger war einer der Wegbereiter unserer digitalen Gegenwart und innovativer Gestalter von Bewegtbildern. Seine Filme sind die Vorläufer moderner Musikvideos und seine Einflüsse bis heute spürbar.

So war die DOK Premiere

Termine

Das Haus des Dokumentarfilms (HDF) präsentiert die DOK Premiere von OSKAR FISCHINGER – MUSIK FÜR DIE AUGEN in Anwesenheit der Regisseure Harald Pulch und Ralf Ott. Durch den Kino-Abend und das Publikumsgespräch führen die Kuratoren Goggo Gensch (Stuttgart) und Kay Hoffmann (Ludwigsburg) vom Haus des Dokumentarfilms.

Delphi Arthaus Kino Stuttgart
Di, 17.10.2023, 18:15 Uhr

arthaus-kino.de/specials/premieren/

Caligari Kino Ludwigsburg
Mi, 18.10.2023, 19:30 Uhr

https://www.kinokult.de/

Bildcollage: Elfriede Fischinger Interview (links), Oskar Fischinger SW-Bild und Titel MUSIK FÜR DIE AUGEN (r.) Filmstills zur Verfügung gestellt von JIP Film & Verleih

OSKAR FISCHINGER – MUSIK FÜR DIE AUGEN von Harald Pulch und Ralf Ott. Eine Acht Frankfurt Filmproduktion in Zusammenarbeit mit SL 15. Produzenten: Ralf Ott, Harald Pulch. Gefördert von Hessenfilm & Medien.

Weiterführende Informationen