RIEFENSTAHL. Ein Dokumentarfilm von Andres Veiel.

Leni Riefenstahl gilt als eine der umstrittensten Frauen des 20. Jahrhunderts. Als Regisseurin im Dienst des NS-Propaganda-Apparats schuf sie mit Filmen wie „Triumph des Willens“ und „Olympia“ ikonographische Bilder. Ihre Nähe zum Nationalsozialismus hat sie nach dem Zweiten Weltkrieg stets bestritten und alles getan, ihre Biografie zu schönen.

Anhand ihres Nachlasses und anderer Quellen hat Regisseur Andres Veiel Riefenstahls Karriere neu befragt. Unzählige Kisten mit privaten Filmen und Fotos, aufgezeichneten Telefonaten, persönlichen Briefwechseln und unterschiedlichste andere Materialien hat Veiel für seinen neuen Dokumentarfilm durchgearbeitet. Entstanden ist das Bild einer künstlerisch ehrgeizigen, skrupellosen, berechnenden, manipulativen und bis an ihr Lebensende unbelehrbaren Frau.

So war die DOK Premiere

Termine

Das Haus des Dokumentarfilms (HDF) präsentiert den Film als DOK Premiere. Am 22.10.2024 in Ludwigsburg und Stuttgart sowie am 29.10.2024 in Berlin.
An die Vorführung schließt sich ein Filmgespräch mit Regisseur Andres Veiel (Ludwigsburg und Stuttgart) und mit Archive Producerin Monika Preischl (Berlin). Der bundesweite Kinostart ist am 31. Oktober 2024.

Moderation: Kuratorin Christine Schäfer (Ludwigsburg), Kurator Goggo Gensch (Stuttgart) vom Haus des Dokumentarfilms und Wolfgang Jacobsen (Berlin).

Caligari Kino Ludwigsburg
Di, 22.10.2024, 17.00 Uhr

Tickets

Atelier am Bollwerk Stuttgart
Di, 22.10.2024, 20.30 Uhr

Tickets

Bundesplatz-Kino Berlin
Di, 29.10.2024, 20.00 Uhr

Tickets

Trailer

RIEFENSTAHL.

Dokumentarfilm von Andres Veiel.

Produktion: Vincent Productions (Sandra Maischberger) in Koproduktion mit WDR, Redaktion: Christiane Hinz; SWR, Redaktion: Mirjam Dolderer; NDR, Redaktion: Marc Brasse; BR, Redaktion: Matthias Leybrand, Carlos Gerstenhauer; rbb, Redaktion: Rolf Bergmann. Gefördert von Film- und Medienstiftung NRW, Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA, BKM, DFFF. Verleih: Majestic, BETA Cinema, Autentic; © 2024