
TYPISCH EMIL. Ein Dokumentarfilm von Phil Meyer.
Typisch Emil! Nach Bühnenauftritten und Zirkustournee, nach Theaterdirektion und Kinoleitung, nach Grafikbüro und Regieführung, nach einer Auszeit in New York und Bücherschreiben kommt nun der Kinofilm über den Schweizer Kult-Kabarettisten Emil Steinberger. TYPISCH EMIL – VOM LOSLASSEN UND NEUANFANGEN bringt Emils unvergessliche Auftritte, seinen Humor und seine Sprache, die Generationen begeistert haben und immer noch begeistern, auf die Leinwand. Der Film geht dabei über den nostalgischen Blick auf die bekannten Bühnen-Figuren hinaus und taucht ein in eine Welt, in der Emil gegen die Schatten seiner Kindheit und den Druck des Erfolgs kämpft, um seinen Platz als gefeierter Komiker zu finden.
Termine
Das Haus des Dokumentarfilms präsentiert TYPISCH EMIL als DOK Premiere in Kooperation mit dem Filmweltverleih. Der bundesweite Kinostart ist am 19. Juni 2025.
An die Vorführung schließt sich ein Filmgespräch mit Emil und Niccel Steinberger sowie Regisseur Phil Meyer an.
Moderation: Arne Birkenstock (HDF).
Oeon-Kino Köln
Mo, 19.06.2025, 19.30 Uhr
→ Tickets
Trailer
Regie: Phil Meyer; Kamera: Elmar Bossard; Montage: Justin Stoneham; Produktion: Gorps Film GmbH; Koprduktion: Wasabimayo GmbH; Produzent:innen: Elmar Bossard, Phil Meyer, Emil Steinberger, Niccel Steinberger; Mit freundlicher Unterstützung des SWR und SRF.