WE ARE ALL DETROIT. Dokumentarfilm von Ulrike Franke und Michael Loeken

WE ARE ALL DETROIT vergleicht Bochum und Detroit, einst Standorte der Autoindustrie. Wie gehen die Menschen mit dem Niedergang um? Der Film wurde gerade für die Lola als Bester Dokfilm nominiert. Bei der DOK Premiere sind beide Regisseure zu Gast.

Der Film bildet die brisanten Entwicklungen zweier Städte auf verschiedenen Kontinenten ab und die Auswirkungen auf die jeweils dort lebenden Menschen. Zwischen den beiden so unterschiedlichen Städten – Bochum, der Stadt im Ruhrgebiet, und Detroit, der amerikanischen Stadt im Rust Belt – gibt es eine gewichtige Gemeinsamkeit: Die Autoindustrie hat sowohl Detroit als auch Bochum geprägt. Nach der Aufgabe der beiden Standorte und damit dem Ende des Industriezeitalters sind die Menschen hier wie da auf der Suche nach einer neuen Identität.

Termine

Das Haus des Dokumentarfilms (HDF) präsentiert in Kooperation mit Arthaus Filmtheater Stuttgart, Kinokult Ludwigsburg und Realfiction die DOK Premiere von WE ARE ALL DETROIT in Anwesenheit den beiden Regisseur:innen Ulrike Franke und Michael Loeken. Durch Abend und Filmgespräch führen Dr. Kay Hoffmann (Ludwigsburg) und Goggo Gensch (Stuttgart) vom HDF. 

Delphi Arthaus Kino Stuttgart
DI, 17.5.2022, 20 Uhr
arthaus-kino.de/specials/premieren

Caligari Kino Ludwigsburg
MI, 18.5.2022, 19:30 Uhr
kinokult.de/dok-premiere.html

Infos zu den geltenden Corona-Regelungen finden Sie auf der jeweiligen Kino-Seite.

Trailer

Credits WE ARE ALL DETROIT – VOM BLEIBEN UND VESCHWINDEN von Ulrike Franke und Michael Loeken
Eine Produktion von loekenfranke mit dem WDR; gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, BKM, DFFF
Im Verleih von realfiction
D/EN, 2021. 118 Min