hdflogo_white_big[1]
DOK Premiere Schattenkind Web-Motiv

SCHATTENKIND. Dokumentarfilm von Jo Müller

Andreas Reiner reist mit seiner Kamera zu Menschen, die selten im Licht der Öffentlichkeit stehen. Er will den Vergessenen und Verlorenen dieser Gesellschaft ein Gesicht geben. Reiner schaut dorthin, wo andere wegsehen, fotografiert Gesichter von Hinterbliebenen, Hände von Toten oder deren Grabbeigaben, Menschen mit Behinderung oder Frauen, die eine Fehlgeburt erlitten haben. Reiner hat einen Sinn für Außenseiter und Ausgestoßene, weil er sich selbst als einen solchen empfindet. Der Film verfolgt den Ausnahme-Fotografen bei seiner Arbeit und zeigt sein genügsames Leben auf einem baufälligen Bauernhof zusammen mit Ochse Anton und Hund Pauline. 

So war die DOK Premiere

Termine

Das Haus des Dokumentarfilms (HDF) präsentiert in Kooperation mit Arthaus Filmtheater Stuttgart und Kinokult Programmkinos e. V. Ludwigsburg die DOK Premiere von SCHATTENKIND in Anwesenheit des Regisseurs Jo Müller und des Protagonisten des Films, Fotograf Andreas Reiner (nur in Stuttgart dabei). Durch den Kino-Abend und das Publikumsgespräch führt Goggo Gensch (Stuttgart) bzw. Kay Hoffmann (Ludwigsburg).

Atelier am Bollwerk Stuttgart
DI, 17.01.2023, 18:00 Uhr
https://arthaus-kino.de/specials/premieren/

Caligari Kino Ludwigsburg
MI, 15.03.2023, 19:30 Uhr
https://www.kinokult.de/dok-premiere.html

Trailer

SCHATTENKIND von Jo Müller. Produktion: teamWerk. Die Filmproduktion GmbH. Förderung: Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Im Verleih bei Arsenal Filmverleih GmbH.

Weiterführende Informationen