hdflogo_white_big[1]

DANIEL RICHTER. Dokumentarfilm von Pepe Danquart

Früher war Daniel Richter in der Hausbesetzerszene aktiv, heute ist er ein Star der internationalen Kunstwelt. Seine Bilder werden weltweit gekauft, gesammelt und gehandelt. Doch im Herzen ist er ein Rebell, ein zutiefst politischer Mensch. Der Oscar®-Preisträger Pepe Danquart folgt Richter über drei Jahre mit der Kamera im Cinemascope-Format. Er begleitet ihn von ersten Ideen, seiner Arbeit im Atelier bis zu großen Ausstellungen in New York und Paris. Entstanden ist ein Film über Kunst, die politisch sein will. Und im besten Sinne eben doch geblieben ist, was sie ist: Malerei!

So war die DOK Premiere

Termine

Das Haus des Dokumentarfilms (HDF) präsentiert in Kooperation mit Arthaus Filmtheater Stuttgart und Kinokult Programmkinos e. V. die DOK Premiere von DANIEL RICHTER in Anwesenheit des Regisseurs Pepe Danquarts. Durch den Kino-Abend und das Publikumsgespräch führt Goggo Gensch (Stuttgart) und Kay Hoffmann (Ludwigsburg).

Atelier am Bollwerk Stuttgart
DI, 07.02.2023, 20:30 Uhr
https://arthaus-kino.de/specials/premieren/

Caligari Kino Ludwigsburg
MI, 08.02.2023, 19:30 Uhr
https://www.kinokult.de/dok-premiere.html

Trailer

Produktion: B14 Film in Koproduktion mit Gretchenfilm Filmproduktion in Zusammenarbeit mit rbb/ARTE. Förderung: DFFF, Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA, MOIN

Weiterführende Informationen