hdflogo_white_big[1]
DOK Premiere 7 Winter WEB, alternatives Visual von MIG

SIEBEN WINTER IN TEHERAN. Dokumentarfilm, Regie: Steffi Niederzoll

Steffi Niederzoll wurde für ihren Dokumentarfilm SIEBEN WINTER IN TEHERAN im April 2023 mit dem Roman Brodmann Preis ausgezeichnet. Dieser würdigt den politischen Dokumentarfilm mit starker Autorenhandschrift und wird vom Haus des Dokumentarfilms gestiftet. Er ist mit 10.000 € dotiert.

„Sieben Winter in Teheran“ ist ein Film, der heraussticht. Auch, weil er nicht gedreht hätte werden dürfen. Weil das repressive System, das er sichtbar macht und anklagt, nicht gesehen werden will. Steffi Niederzoll erzählt darin mit überwältigend starken wie leisen Tönen das Schicksal der mit 19 Jahren zu Tode verurteilten Iranerin Reyhaneh Jabbari. Sie nutzt Tagebuchaufzeichnungen, heimlich aufgenommene Telefongespräche und aus dem Gefängnis geschmuggelte Videos und Briefe. In der Kombination mit Interviews der Familienangehörigen entsteht eine genaue Aufschlüsselung des Falles. Sie umfasst sieben Jahre – die Zeit, die Reyhaneh in Haft verbrachte und in der ihre Familie vergeblich versuchte, ihre Hinrichtung zu verhindern. Laudatio

Termine

Das Haus des Dokumentarfilms (HDF) präsentiert die DOK Premiere von SIEBEN WINTER IN TEHERAN in Abwesenheit der Regisseurin Steffi Niederzoll (Made in Germany Filmproduktion). Durch den Kino-Abend und das Publikumsgespräch führen Kurator Goggo Gensch (Stuttgart) und Christine Schäfer (Ludwigsburg) vom Haus des Dokumentarfilms.

Atelier am Bollwerk Stuttgart
Di, 13.6.2023, 20:30 Uhr

https://arthaus-kino.de/specials/premieren/

Caligari Kino Ludwigsburg
Mi, 14.6.2023, 19:30 Uhr

https://www.kinokult.de/dok-premiere.html

Trailer

SIEBEN WINTER IN TEHERAN von Steffi Niederzoll. Produktion: Made in Germany Filmproduktion. Produzentin: Melanie Andernach; Gloria Films Production; TS Productions; WDR, Redaktion: Jutta Krug.

Weiterführende Informationen