DAS HAMLET SYNDROM. Dokumentarfilm von Elwira Niewiera und Piotr Rosołowski
Der Gewinner des Roman Brodmann Preises 2022 begleitet junge Frauen und Männer der Generation Maidan bei den Proben zu einem Theaterstück. Sie konfrontieren darin ihre Kriegserfahrungen in der Ukraine seit 2014 mit Shakespeares „Hamlet“ und der zentralen Frage „Sein oder Nichtsein“. Der vielfach ausgezeichnete Film ist noch vor dem russischen Angriffskrieg 2022 entstanden und hat im Angesicht der aktuellen Situation noch an Brisanz und Schlagkraft gewonnen.
Termine
Das Haus des Dokumentarfilms (HDF) präsentiert in Kooperation mit Arthaus Filmtheater Stuttgart und Kinokult Programmkinos Ludwigsburg die DOK Premiere von DAS HAMLET SYNDROM in Anwesenheit des Ko-Regisseurs und Kameramanns Piotr Rosołowski. Durch den Kino-Abend und das Publikumsgespräch führen Goggo Gensch (Stuttgart) und Kay Hoffmann (Ludwigsburg) vom HDF.
Delphi Arthaus Stuttgart
DI, 10.01.2023, 18:15 Uhr
https://arthaus-kino.de/specials/premieren/
Caligari Kino Ludwigsburg
MI, 11.01.2022, 19:30 Uhr
https://www.kinokult.de/dok-premiere.html
Trailer
DAS HAMLET SYNDROM von Elwira Niewiera und Piotr Rosołowski. Produktion: Kundschafter Filmproduktion und Balapolis in Koproduktion mit SWR/ARTE und Canal + in Zusammenarbeit mit Chicken & Egg Pictures. Förderung: Polnisches Film Institute, Polnisch-Deutscher Filmfonds, Filmförderungsanstalt (FFA), Medienboard Berlin-Brandenburg, Creative Europe Media, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Robert Bosch Stiftung und Literarisches Colloquium Berlin. Im Verleih von Real Fiction.